Eigene Forschungsprojekte von Erlebnis Archäologie

Der Verein Erlebnis Archäologie setzte sich nach der Gründung 2018 zum Ziel, innerhalb der nächsten Jahre eigene Forschungsprojekte zu gründen und diese mithilfe von Freiwilligen TeilnehmerInnen durchzuführen und vor allem auch zu finanzieren.

 

 

Der Kahlenberg bei Breitfurt

Im ersten Geschäftsjahr 2019 ist uns das noch nicht gelungen, doch bereits 2020 begann unsere Forschung am Kahlenberg bei Breitfurt im Saarland. Erlebnis Archäologie ist für die Grabung vor Ort sowie die Dokumentation und Aufarbeitung der Ergebnisse verantwortlich. Unterstützung erhalten wir vom Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim, die das Projekt 2019 ins Leben gerufen haben.

Der Dietenberg bei Ligist

2022 wär die Idee für ein neues Forschungsprojekt in der Steiermark geboren. Die mächtige prähistorische Burganlage am Dietenberg sollte endlich genauer untersucht und ihre besonderen architektonischen Merkmale datiert werden, was und dann im Mai 2023 auch gelang. Die erste Grabung zeigte, dass die Befestigungsanlage in ihrer heute sichtbaren Ausdehnung aus den letzten drei Jahrhunderten vor Christus stammt. Doch die Besiedlungsspuren beginnen bereits viele Jahrtausende früher. Zukünftige Grabungen sollen weiteres Licht auf diese besondere Siedlung werfen.

"Altstadt" Michelstetten

2024 beginnt nun ein ambitioniertes Projekt in Niederösterreich, dem unter anderem eine ähnliche Forschungsfrage wie der Grabung am Dietenberg zugrunde liegt: Die Datierung der Befestigungsanlagen und ihren sogenannten Reitergassen.

Doch auch das fast 14 ha große Burgareal der Altstadt von Michelstetten (Bez. Mistelbach) soll ergraben werden, was mit Sicherheit mehrere Jahre dauern wird. Für die Möglichkeit und die großartige Unterstützung danken wir der Familie Reuss.