Unsere Partner

Hier findet ihr unsere geschätzten Partnerorganisationen

 

Habt ihr selbst Ideen, wer gut zu uns passen könnte, bzw. seid ihr bereits Mitglied bei einem entsprechenden Verein oder einer Organisation? Helft uns den Kontakt herzustellen, damit beide Seiten von einer guten Zusammenarbeit profitieren können und schreibt uns eure Vorschläge an: info@archaeologie-erlebnis.eu!


Orbis Ferrorum

Ein äußerst aktiver, gemeinnütziger Verein nicht nur zur Vernetzung und Erforschung der Eisenzeit, sondern auch zur Vermittlung in Form von Vorträgen und Exkursionen.

Historischer Arbeitskreis Neumarkter Hochtal

Ein wichtiger Partner unseres Grabungsprojektes in der schönen Steiermark. Auf der Facebook-Seite werdet ihr immer mit aktuellen Veranstaltungs-Infos versorgt!

SEARCHING FOR MESOLITHIC
Die umfangreiche Website unserer Projektpartner der Universität Torun.

 

Der Archäologische Verein Zug (AVZ) wurde 1928 gegründet. Mit Erlebnistagen, Exkursionen und Fachvorträgen zur archäologischen Forschung spricht der AVZ sowohl die jüngere Generation als auch lokalgeschichtlich Interessierte an.

Archäo NOW
ArchäoNOW steht für Rätselspaß mit Lerneffekt. Wir sind ein innovatives Unternehmen, das Kindern und Erwachsenen ein vielfältiges und interaktiv-spannendes Erlebnisspiel durch die Wiener Innenstadt bietet. ArchäoNOW entwickelt pädagogisch wertvolle Rätselrallyes, die gehaltvoll sind und mit allen Sinnen zum Staunen bringen.

ArchaeoPublica
Bürgerforschung - aktives Mitarbeiten in der Archäologie - Citizen Science
Der österreichische Verein bietet Archäologiebegeisterten die Möglichkeit, bei wissenschaftlichen Projekten mitzuwirken. Die Mitgliedschaft lohnt sich!

 

Irish Archaeology Field School

Irlands führende Institution für archäologische Forschung, Weiterbildung und Training. 

Das Ethos der Organisation ist es, Archäologie- und Anthropologiestudenten das aufregende Erlebnis einer Ausgrabung hautnah in einer lehrreichen Umgebung näher zu bringen. 

 

The Megalithic Portal

Eine der größten Online-Sammlungen zu prähistorischen Fundstellen, klarerweise mit großem Fokus auf Megalithkulturen der ganzen Welt. Wir nutzen dieses großartige Portal seit nun mehr als 10 Jahren zur Recherche für Exkursionen.

 

 

 

Museum Burg Golling

Seit Jahren ein fixer Bestandteil unserer Ausflüge ins Salzburger Land.

Wechselnde Sonderausstellungen bieten ein vielfältiges Angebot. Ein Besuch lohnt sich!

Lebendige Steinzeit

Altes Handwerk - Neu begreifen

Gemeinsam mit Dr. Eike Mahrdt, einem Holzspezialisten und Archäologen, die Steinzeit neu erleben.

Er bietet verschiedenste Kurse - vom Bogenbau bis hin zur Ernährung in der Steinzeit. Wirf einen Blick auf sein Angebot!

NaturWERK Paläo- und Wildnisschule

Paläo bedeutet für uns "Back to Nature". Also eine Lebenseinstellung, die sich an der Lebensweise unserer Vorfahren der Jäger und Sammler orientiert. Jedoch ist es nicht unser Vorhaben tatsächlich wieder wie ein Steinzeitmensch leben zu wollen. Eher dient uns ihr Wissen und Können, ihre Improvisationsgabe und ihre Naturverbundenheit als Wegweiser.

ASIST - Archäologisch-Soziale Initiative Steiermark

Archäologische Rettungs- und Forschungsgrabungen in der Steiermark